13.01.2016

4-Familienwohnhaus mit Luft/Wasser-Wärmepumpe

Mehrfamilienhaus

Dieses KfW-Effizienzhaus 70 zeichnet sich durch große Glasflächen in Richtung Süd-West aus. Im Dachgeschoss genießen die Bewohner den Balkon, auf dem sie vor der Witterung geschützt sind. Die hellen und großzügigen Räume erwärmt eine Fußbodenheizung. Diese bezieht Ihre Energie von einer effizienten Luft/Wasser-Wärmepumpe. Die Erdgeschosswohnung ist barrierefrei.

Weitere Informationen
12.01.2016

3-Familienhaus mit Luft/Wasser-Wärmepumpe

Mehrfamilienhaus

In diesem KfW-Effizienzhaus 70 wohnen auf insgesamt 405 Quadratmetern drei Wohnparteien. Geplant und gebaut wurde das Haus in einer Bauherrengemeinschaft. Die Wohnungen zeichnen sich durch helle Wohnräume und eine großzügige Raumaufteilung aus. Eine moderne Luft/Wasser-Wärmepumpe beheizt dieses Mehrfamilienhaus.

Weitere Informationen
10.01.2016

3-Familienhaus mit Solarkollektoren

Mehrfamilienhaus

Im Bestand wurde dieses moderne 3-Familienhaus auf einem schmalen Grundstück gebaut. Die Bewohner der Wohnung im Dachgeschoss genießen es, Zeit auf Ihrer sonnigen und nicht einsehbaren Dachterrasse zu verbringen. Solarkollektoren erwärmen das Trinkwasser und unterstützen die Fußbodenheizung.

Weitere Informationen
09.01.2016

5-Familienhaus mit Erdwärmeheizung

Mehrfamilienhaus

In diesem KfW-Effizienzhaus 55 sorgt die energiesparende Geothermie-Anlage für angenehme Raumtemperaturen. Dies ermöglichen nicht nur die Erdwärmesonden mit daran angeschlossener Wärmepumpe, sondern auch der Vollwärmeschutz, die bodentiefen Fenster sowie die Fußbodenheizung. Im Sommer kann die Fußbodentemperatur mit Hilfe der Wärmepumpe abgekühlt werden.

Weitere Informationen
08.01.2016

6-Familienhaus mit Luft/Wasser-Wärmepumpen

Mehrfamilienhaus

Gleich zwei sparsame Luft/Wasser-Wärmepumpen versorgen dieses 6-Familienwohnhaus in Ostfildern mit Wärme. Auf die Energiebilanz des Hauses wirkt sich auch der Vollwärmeschutz positiv aus. Die großzügige Raumgestaltung rundet das Gesamtbild ab.

Weitere Informationen
04.01.2016

4-Familienhaus in Bauherrengemeinschaft

Mehrfamilienhaus

Dieses Mehrfamilienhaus wurde gemeinsam von vier Familien in einer Baugemeinschaft gebaut. Die Planung sowie die Betreuung der Gemeinschaft übernahm das Architekturbüro Eisenbraun. Die Energieeffizienz wird durch eine sparsame Gas-Brennwertheizung und Solarkollektoren sicher gestellt.

Weitere Informationen
03.01.2016

9-Familienhaus in Ostfildern

Mehrfamilienhaus

Das 9-Familienhaus wurde in zentraler Lage im Bestand gebaut und fügt sich perfekt in die leicht ansteigende Topographie und die Nachbarbebauung ein. Bei der Planung wurde auf ein ausgewogenes Verhältnis von kleineren und größeren Wohnungen wert gelegt.

Weitere Informationen
01.01.2016

11-Familienhaus in Ostfildern

Mehrfamilienhaus

In diesem 11-Familienwohnhaus kann man auch im Alter mühelos seine Wohnung über einen Aufzug erreichen. Für einen positiven Energiehaushalt sorgt das Wärmedämmverbundsystem. Die Wärmezufuhr wird über einen Brennwert-Gasheizkessel sichergestellt.

Weitere Informationen
31.12.2015

3-Familienhaus in Filderstadt

Mehrfamilienhaus

Dieses 3-Familienhaus in Massivbauweise wurde in bevorzugter Wohnlage an ein bereits bestehendes Mehrfamilienhaus gebaut. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde ein weiteres 4-Familienhaus angebaut, das ebenfalls vom Architekturbüro Eisenbraun entworfen wurde. Die drei Wohnungsgrundrisse zeigen eine konsequente Ausrichtung der Wohnräume und der Balkone/der Terrasse in Richtung Süden.

Weitere Informationen
30.12.2015

4-Familienhaus in Filderstadt

Mehrfamilienhaus

Dieses Mehrfamilienhaus mit vier Wohnungen (im Bild rechts) wurde in Massivbauweise errichtet. In ruhiger und doch zentraler Lage können die Bewohner ihre Balkone mit Südausrichtung genießen. Die Beheizung des Hauses übernimmt ein Gas-Brennwertgerät.

Weitere Informationen