3-Familienhaus mit Luft/Wasser-Wärmepumpe

In diesem KfW-Effizienzhaus 70 wohnen auf insgesamt 413 Quadratmetern drei Wohnparteien. Geplant und gebaut wurde das Haus in einer Bauherrengemeinschaft. Die Wohnungen zeichnen sich durch helle Wohnräume und eine großzügige Raumaufteilung aus. Eine moderne Luft/Wasser-Wärmepumpe beheizt dieses Mehrfamilienhaus.

Aufteilung des Hauses:

EG: 5-Zimmerwohnung mit 148 m² Wohnfläche
1. OG: 5-Zimmerwohnung mit 148 m² Wohnfläche
DG: 5-Zimmerwohnung mit 117 m² Wohnfläche

Bauweise: Massivbau, Außenmauerwerk KSL-Steine d = 17,5 cm mit Mineralwolledämmung d = 16 cm.
Kunststofffenster mit 3-fach Isolierverglasung, Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient für Fensterglas) nach DIN EN 673 = 0,7

Technik: Luft/Wasser-Wärmepumpenanlage mit Pufferspeicher und Warmwasserspeicher sowie Fußbodenheizung im gesamten Haus.

Energiebedarf: Jahres-Primärenergiebedarf Qp= 43,5 (kwh/m²a)

KfW-Effizienzhaus 70

Weitere Referenzprojekte des Architekturbüros, die als Bauherrengemeinschaften realisiert wurden: