Skip to content
3-Familienwohnhaus mit Luft/Wasser-Wärmepumpe

In diesem KfW-Effizienzhaus 70 wohnen auf insgesamt 413 Quadratmetern drei Wohnparteien. Gebaut wurde das Haus in einer Bauherrengemeinschaft. Die Planung und die Betreuung der Bauherrengemeinschaft übernahm das Architekturbüro Eisenbraun.

Die drei Wohnungen zeichnen sich durch helle Wohnräume und eine großzügige Raumaufteilung aus. Eine moderne Luft/Wasser-Wärmepumpe beheizt das Mehrfamilienhaus.

Aufteilung des Hauses:

EG: 5-Zimmerwohnung mit 148 m² Wohnfläche
1. OG: 5-Zimmerwohnung mit 148 m² Wohnfläche
DG: 5-Zimmerwohnung mit 117 m² Wohnfläche

Bauweise: Massivbau, Außenmauerwerk KSL-Steine d = 17,5 cm mit Mineralwolledämmung d = 16 cm.
Kunststofffenster mit 3-fach Isolierverglasung, Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient für Fensterglas) nach DIN EN 673 = 0,7

Technik: Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Pufferspeicher und Warmwasserspeicher sowie Fußbodenheizung im gesamten Haus.

Energiebedarf: Jahres-Primärenergiebedarf Qp= 43,5 (kwh/m²a)

KfW-Effizienzhaus 70

Referenzprojekte des Architekturbüros, die in Bauherrengemeinschaft realisiert wurden:

An den Anfang scrollen