Skip to content
Auf Architektour in Aarhus

Auf Architektour… in Aarhus

Wer sich für Architektur interessiert, dem empfehle ich einen Besuch der dänischen Stadt Aarhus. Die Europäische Kulturhauptstadt von 2017 ist nicht nur eine sich schnell entwickelnde, lebhafte Universitätsstadt, sondern bietet auch architektonische Highlights. Zwei Highlights stelle ich in diesem Beitrag vor.

The Iceberg Aarhus

Besucht man den Hafen von Aarhus, fällt einem sofort der „Iceberg“ auf. Ein Wohnkomplex mit 208 Wohnungen in Form eines gigantischen Eisbergs. Dessen besondere, aufgebrochene Architektur bietet den Bewohnern einen großartigen Blick auf die Altstadt sowie die Bucht von Aarhus und schafft skandinavisch helle Wohnräume.

Icebergs Aarhus

Der aus vier Gebäuden bestehende „Eisberg“ wurde von CEBRA, JDS, SeARCH, und Louis Paillard Architects geplant und hat unter anderem den Preis für das Gebäude des Jahres 2015 von ArchDaily gewonnen.

Einzelgebäude Iceberg Aarhus

Errichtet wurde der Eisberg im neuen Stadtteil Aarhus Ø. Oder – besser gesagt – auf Aarhus Ø, denn dieser neue Stadtteil liegt auf einer Halbinsel. Diese gehörte bis vor wenigen Jahren noch zum industriellen Teil des Containerhafens und befindet sich nahe am Stadtzentrum.

Auf Architektour: Neue Gebäude in Aarhus Ø

Direkt neben den „Eisbergen“ werden weitere neue Gebäude fertiggestellt oder sind in Planung. So wird Aarhus Ø bald zum Zuhause für 7000 Menschen.

ARoS Kunstmuseum

Im Zentrum von Aarhus befindet sich mit dem Aros Kunstmuseum – einem der größten Kunstmuseen Europas – ein weiterer architektonischer Höhepunkt in Aarhus.

Auf Architektour das Aros Museum in Aarhus

Blickfang des würfelförmigen Gebäudes ist das begehbare Regenbogenpanorama des Künstlers Olafur Eliasson. Es ermöglicht den Besuchern einen 360° Ausblick auf die Stadt.

Regenbogenpanorama des Kunstmuseums ARoS in Aarhus

Entworfen wurde das ARoS Kunstmuseum vom dänischen Architekturbüro schmidt hammer lassen. Nach dreijähriger Bauphase wurde es im April 2004 eröffnet. Auf 17.700 m² präsentiert das Museum in großzügigen Räumen verschiedenste Kunstwerke vom klassischen Gemälde bis hin zu Videoinstallationen sowie wechselnde Sonderausstellungen.

Dabei wirkt bereits die kostenfrei zu begehende Eingangshalle als Kunstwerk für sich – mit einer massiven Wendeltreppe als Verbindung zwischen den insgesamt neun Stockwerken.

Auf Architektour: Wendeltreppe im Aros Kunstmuseum, Aarhus

Über die Kategorie „Auf Architektour“

Unter dieser Rubrik veröffentlichen wir Blogbeiträge über architektonisch reizvolle Orte. Diese haben wir selbst besucht und stellen sie unseren Bloglesern vor.

Gefällt Ihnen dieser Blogbeitrag?

Gerne können Sie diesen Beitrag in sozialen Medien teilen. Folgen Sie dem Architekturbüro bei Facebook, Instagram oder Pinterest und Sie verpassen auch künftig keinen neuen Beitrag.

Hier bloggt Vera Eisenbraun, Online Marketing Fachfrau, Betriebswirtin & Blogverantwortliche hier. Meine Blogthemen sind Architektur und Digitale Medien.

Alle Beiträge von Vera Eisenbraun.

An den Anfang scrollen