Skip to content
Unsere Links der vergangenen Woche zu Architektur und Wohnbau

Links der Woche – Meisterpflicht am Bau, Gebäudeaufstockungen und kühlende Gehsteige

In diesen Links der Woche geht es um die Meisterpflicht im Baugewerbe, das Schaffen von neuem und bezahlbarem Wohnraum durch Aufstockungen und wie es Fußgänger in Nizza auch im Hochsommer angenehm kühl haben.

Rückkehr zur Meisterpflicht?

Im Jahr 2004 wurde bei 53 von 94 Handwerksberufen die Meisterpflicht abgeschafft und damit in diesen Berufen der Zugang zur Selbstständigkeit vereinfacht. Zuvor musste man vor der Selbstständigkeit eine Meisterschule besuchen und den Meisterbrief vorweisen. In diesem Artikel der Süddeutschen Zeitung geht es nun um die negativen Auswirkungen der Abschaffung der Meisterpflicht. Wir empfehlen daher unseren Bauherren erfahrene Bauhandwerker, die Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung ihrer Mitarbeiter legen.

Baugewerbe fordert Rückkehr zum Meisterzwang

Wohnraum durch Gebäudeaufstockungen

Das Potenzial neuen und bezahlbaren Wohnraum durch Hausaufstockungen zu schaffen, wurde in Frankfurt erkannt und umgesetzt. Wie dies aussieht, zeigen die Beispiele in diesem Artikel von Haufe.

Update 26.07.2023: Artikel ist nicht mehr verfügbar.
Frankfurt: „Potenzial von mehreren tausend Wohnungen“ durch Aufstockung

Klimagerechte Stadtplanung

Diese Woche ist uns dieses Projekt aus Frankreich aufgefallen. Die große Sommerhitze in Nizza und die Lage direkt am Meer inspirierte die Planer von mateoarquitectura zu einem besonderen Entwurf. Bei der Neugestaltung eines zentralen Verkehrsknotenpunkts an dem Fußgänger in Busse und Bahnen ein- und umsteigen, wurden Wasserleitungen, ähnlich den Schläuchen einer Fußbodenheizung, unter einem neuartigen, „atmenden“ Pflaster aus Muschelschalen verlegt.

Je nach Außentemperatur fließt kaltes Wasser durch die Leitungen und kühlt die Pflastersteine. Vorgesehen ist die Kühlfunktion an Gehwegen und den Haltestellen. Die Steuerung der Kühlung übernehmen Sensoren.

Zusätzlich zur Technik wurden auch Bäume und Sträucher angepflanzt. Diese regulieren auf natürliche Art und Weise die Hitze.

Kühlende Gehsteige in Nizza

Im Wohnbau ist das Prinzip dieser Kühlung bereits bekannt. Durch den Einbau einer Sole-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung wird z. B. dieses 5-Familienhaus im Winter nicht nur beheizt, sondern im Sommer auch gekühlt.

Fußbodenheizung beim Einbau
Fußbodenheizung während des Einbaus

Gefällt Ihnen dieser Blogbeitrag?

Gerne können Sie diesen Beitrag in sozialen Medien teilen. Folgen Sie dem Architekturbüro bei Facebook, Instagram oder Pinterest und Sie verpassen auch künftig keinen neuen Beitrag.

Über Links der Woche

Das Netz ist voller Neuigkeiten zum Thema Architektur und bietet künftigen Bauherren, aber auch Architekturliebhabern Informationen und Anregungen.

Unter der Kategorie Links der Woche veröffentlichen wir interessante Artikel, Projekte oder besondere Veranstaltungstipps.

Hier bloggt Vera Eisenbraun, Online Marketing Fachfrau, Betriebswirtin & Blogverantwortliche hier. Meine Blogthemen sind Architektur und Digitale Medien.

Alle Beiträge von Vera Eisenbraun.

An den Anfang scrollen