Skip to content
Unsere Links der vergangenen Woche zu Architektur und Wohnbau

Links der Woche: Pritzker-Preis ’23, Architekturgespräche & Einblick in Bauprojekt

In diesen Links der Woche geht es um den diesjährigen Preisträger des Pritzker-Architekturpreises, eine Veranstaltungsreihe zum Thema Architektur und ich gebe einen Einblick in eines unserer aktuellen Bauprojekte.

Pritzker-Preisträger 2023

Der von der Hyatt-Stiftung vergebene Pritzker-Preis genießt in der Architekturbranche ein hohes Ansehen. Zu den bisherigen Preisträgern gehören z. B. Zaha Hadid oder Balkrishna Doshi. Am 07.03.2023 wurde dem Briten David Chipperfield diese Ehre zuteil. Er ist der Preisträger des Pritzker-Preises im Jahr 2023.

Pritzker-Preisträger 2023 Sir David Alan Chipperfield
Sir David Alan Chipperfield, photo courtesy of Tom Welsh
Von Pritzker-Preisträger David Chipperfield: The Hepworth Wakefield, photo courtesy of Iwan Baan
The Hepworth Wakefield, photo courtesy of Iwan Baan

In Deutschland ist David Chipperfield im Besonderen für seine Museumsbauten bekannt. So steht sein Name für die Sanierung der Neuen Nationalgalerie in Berlin und den Entwurf des Neubaus des Museums Folkwang.

Doch auch wer in Baden-Württemberg wohnt, muss nicht weit reisen um einen echten Chipperfield zu besichtigen. Von David Chipperfield stammen das Literaturmuseum der Moderne in Marbach und das Carmen Würth Forum in Künzelsau.

Link der Woche: ZEIT Online – Brite David Chipperfield erhält Pritzker-Preis

Veranstaltung der Woche: Heilbronner Architekturgespräche

Seit 30 Jahren gibt es schon die Heilbronner Architekturgespräche. In diesem Jahr stehen sie unter dem Motto „Zukunft bauen“. Vor Ort in

  • Heilbronn,
  • Neckarsulm,
  • Bad Mergentheim oder
  • Schwäbisch Hall
  • sowie digital

können Fachleute, aber auch interessierte Bürger dabei sein, wenn Architektinnen und Architekten über die Zukunft des Bauens sprechen. Themen in 2023 sind u. a. Nachhaltigkeit in der Architektur, das Bauen mit Lehm oder Holz und die Kreislaufwirtschaft in der Architektur.

In dieser Woche fand am 08.03. die erste Veranstaltung der Heilbronner Architekturgespräche im Jahr 2023 statt. Referentin war die Architektin Dr. Stefanie Weidner von der Werner Sobek AG, die über die Frage: „Wie werden Gebäude anpassungsfähig und das Bauen zukunftsfähig“ sprach.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und werden von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fortbildung anerkannt. Das nächste Heilbronner Architekturgespräch ist für den 10. Mai zum Thema Bauen mit Lehm geplant.

Veranstaltungstipp der Woche: Heilbronner Architekturgespräche

Einblick bei Instagram

Diese Woche haben wir unseren Followern bei Instagram einen Einblick in eines unserer Bauprojekte gewährt. Das vom Architekturbüro Eisenbraun geplante Doppelhaus befindet sich derzeit im Innenausbau. Auf dem Foto kann man bereits erkennen, welche Atmosphäre aufgrund des Lichteinfalls künftig im Atelierzimmer im Dachgeschoss herrschen wird.

Bild der Woche: Atelierzimmer im Innenausbau

Im Innenausbau: Vom Architekturbüro Eisenbraun geplantes Doppelhaus in Ostfildern. Das Foto zeigt das Zimmer im Dach und die angrenzende Dachterrasse.

Gefällt Ihnen dieser Blogbeitrag?

Gerne können Sie diesen Beitrag in sozialen Medien teilen. Folgen Sie dem Architekturbüro bei Facebook, Instagram oder Pinterest und Sie verpassen auch künftig keinen neuen Beitrag.

Das Netz ist voller Neuigkeiten zum Thema Architektur und bietet künftigen Bauherren, aber auch Architekturinteressierten Informationen und Anregungen. Wir veröffentlichen ausgewählte Artikel, Projekte oder besondere Veranstaltungstipps unter der Kategorie Links der Woche.

Hier bloggt Vera Eisenbraun, Online Marketing Fachfrau, Betriebswirtin & Blogverantwortliche hier. Meine Blogthemen sind Architektur und Digitale Medien.

Alle Beiträge von Vera Eisenbraun.

An den Anfang scrollen