Überspringen zu Hauptinhalt
Das Architekturbüro Eisenbraun macht vom 10.08.2020 bis 21.08.2020 Sommerpause.
5 Inspirierende Instagram-Accounts Zum Thema Architektur

5 inspirierende Instagram-Accounts zum Thema Architektur

Seit 2016 nutzt das Architekturbüro Eisenbraun Instagram. Seitdem sind wir immer auf der Suche nach interessanten Accounts rund um das Thema Architektur. Dabei sind mir besonders diese fünf Instagram-Accounts aufgefallen, die ich heute vorstellen möchte:

@big_builds
Die Bjarke Ingels Group (BIG) gehört mit ihren Projekten zu einem der bekanntesten Architekturbüros weltweit. Fotos der Bauprojekte, z. B. eine Müllverbrennungsanlage mit Ski-Piste auf dem Dach, werden regelmäßig auf dem Instagram-Account geteilt. Wem die Fotografien bei Instagram nicht ausreichen, der kann sich die Netflix-Dokumentation über den Gründer des Büros, Bjarke Ingels, anschauen.

@zahahadidarchitects
Das Profil von Zaha Hadid Architects zeigt eine ganz besondere Bildsprache und man erkennt sofort wie wichtig dem Büro Formen und Strukturen sind. Es gibt zwar auch Außenaufnahmen der kompletten Gebäude, doch oftmals werden in den Fotos nur Ausschnitte der Strukturen gezeigt, welche die Gebäude ausmachen. Ein Account voller Spannung.

@officialnormanfoster
Vorstellen möchte ich auch den offiziellen Instagram-Kanal des vielfach ausgezeichneten Architekten Norman Foster. In Deutschland verantwortete sein Büro z. B. den Umbau des Reichstags mit der bekannten Reichstagskuppel. Auf Instagram sehen wir sehr persönliche Bilder aus seinem (Arbeits-)Alltag. Oft gewürzt mit viel Humor. Oder hätten Sie sich vorstellen können, dass Sir Norman Foster sich schon einmal in einem riesigen, aufgeblasenen Einhornpool sitzend fotografieren lässt?

@henninglarsenarchitects
Das international tätige Büro Henning Larsen Architects teilt auf seinem Profil Fotos und Renderings eigener Projekte, erste von Hand gezeichnete Skizzen sowie Fotos von Architekturmodellen. Auch Bilder, die andere Instagrammer von den eigenen Bauprojekten gemacht haben, werden auf dem Profil veröffentlicht. Ein in Baden-Württemberg bekanntes Projekt des Büros ist das Bürger- und Medienzentrum des Landtags in Stuttgart. Bekannt sind aber auch die Gebäude „Bølgen“ (dt. Welle) in Vejle/Dänemark.

@archdaily
Der Blog archdaily teilt auf seinem Instagram-Profil Fotos, Videos und Renderings ganz unterschiedlicher internationaler Projekte. Es ist spannend zu sehen wie sich aktuelle Architekturprojekte weltweit ähneln und wo Unterschiede bestehen.

Welchen Instagram-Accounts zum Thema Architektur folgen Sie?

Ich freue mich auf Ihre Kommentare bei Facebook und Instagram.

Vera Eisenbraun

Hier bloggt Vera Eisenbraun, Online Marketing Fachfrau, Betriebswirtin & Blogverantwortliche hier. Meine Themen sind Architektur und Digitale Medien.

Alle Beiträge von Vera Eisenbraun.

An den Anfang scrollen