Sind die Plätzchen schon gebacken und alle Geschenke besorgt? Heute ist der 3. Advent und in einer Woche steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Zeit für uns, allen Kunden und Bloglesern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018 zu wünschen. Im Blogbeitrag Welche Themen bestimmen 2017 die Architektur in der Region Stuttgart habe ich mir zu Jahresbeginn Gedanken gemacht, wie sich das Jahr entwickeln wird, heute schaue ich auf das Jahr 2017 zurück.

Starke Nachfrage nach Wohnraum

Die große Nachfrage nach Wohnraum hat sich – wie angenommen – über das Jahr nicht geändert, im Gegenteil, sie ist stark gewachsen. Doch das Angebot an Bauplätzen ist begrenzt und verfügbare Grundstücke sind insbesondere in der Region Stuttgart sehr teuer und für viele nicht mehr erschwinglich. Es werden jetzt auch schwierige oder kleine Grundstücke bebaut. Kleinere und kompaktere Häuser, inspiriert vom Jahrestrend „Tiny House“, kommen der Situation ein wenig entgegen.

Ladestationen für Elektroautos im Neubau

Die aktuelle Diskussion um Fahrverbote für Dieselautos in Stuttgart hat das Thema Elektroautos und die damit notwendige Stromversorgung in den Vordergrund gerückt. Die Frage nach dem Einbau von E-Ladestationen in Neubauten hat in diesem Jahr auch meine Kunden erreicht. Ich bin gespannt, wie sich diese Nachfrage weiterentwickelt und ob sie den Wohnbau verändert.

Architektur bei Netflix

Der Streamingdienst „Netflix“ präsentierte in diesem Jahr mit seiner Design-Serie Abstrakt: Design als Kunst auch die Architektur in neuem Licht. In den acht Folgen der Eigenproduktion wird nicht nur auf Architektur, sondern auch auf Innenarchitektur oder Automobildesign eingegangen und innovative Persönlichkeiten porträtiert. Manch eine/n Schüler/in inspiriert die Reihe vielleicht bei der Berufswahl.

Erster Bloggeburtstag

2017 hat der Architekturblog seinen ersten Geburtstag gefeiert. Wir freuen uns über alle Blogleser und sind gespannt, welche Blogthemen das Jahr 2018 bringen wird. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen schöne Feiertage und freue mich Sie auch 2018 wieder auf dieser Website oder auf einer Baustelle begrüßen zu dürfen.