Skip to content
Das Richtfest eine der traditionellen Feiern am Bau. Auf diesem Bild sieht man den aufgeschlagenen Dachstuhl und den an der Gaube befestigten Richtbaum

Traditionen am Bau: Das Richtfest

Ist der Dachstuhl eines Gebäudes aufgeschlagen und damit der Rohbau fertiggestellt, kann das Richtfest gefeiert werden.

Zu diesem Fest kommen

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie mehr über die Geschichte des Richtfests, den traditionellen Ablauf und ich verrate Ihnen Tipps für eine gelungene Feier.

Ursprünge des Richtfests

Das Richtfest wird bis heute in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz gefeiert. Seine Ursprünge gehen zurück bis in das 14. Jahrhundert. In früheren Zeiten war der Richtschmaus anlässlich des Richtfestes auch Teil der Entlohnung.

Das von den Bauherren ausgerichtete Richtfest ist heute ein Zeichen des Danks für die beteiligten Handwerker, Bauleiter und Planer anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus.

Richtbaum Anlässlich Des Richtfests

Was gehört zu einem Richtfest?

  1. Der Richtbaum

Der Richtbaum zeigt allen an, auf dieser Baustelle wird das Richtfest gefeiert. In manchen Gegenden Deutschlands ist auch eine Richtkrone oder ein Richtkranz üblich. In Süddeutschland ist der Richtbaum traditionell ein Laubbaum, der mit bunten Kreppbändern oder (Zimmermanns-)Tüchern geschmückt ist.

Der Richtbaum symbolisiert nicht nur das Holz, aus dem die Dachsparren für den Dachstuhl bestehen, sondern steht auch für Festigkeit, Standhaftigkeit und Langlebigkeit. Werte, die auch das neue Gebäude erfüllen soll.

Der Richtbaum wird auf dem Dachstuhl oftmals am Dachgiebel angebracht.

  1. Der Richtspruch

Zu jedem Richtfest gehört der Richtspruch. Dieser wird von einem Zimmermeister ausgebracht, während er am Dachstuhl oder vor dem Gebäude auf dem Gerüst steht. Im Richtspruch wird um Gottes Segen für das Haus und seine Bewohner gebeten und den Bauherren sowie dem Architekten und den beteiligten Handwerksfirmen gedankt.

  1. Ein zerbrochenes Weinglas als Glücksbringer

Der Zimmermann hält während des Richtspruchs traditionell ein Glas Wein in der Hand. Am Ende des Richtspruchs trinkt er auf das Wohl der Bauherren. Danach wird das Glas vom Dach geworfen. Zerbricht das Glas auf dem Boden, so ist dies ein Zeichen des Glücks für Bauherren und das neue Haus.

 

„Zerbricht das Glas oder auch nicht, dann ist es auch kein Unglück nicht!“

Schlussworte eines Richtspruchs

 

  1. Optional: Bauherren schlagen den letzten Nagel ein

Nach dem Richtspruch und dem zerbrochenen Glas dürfen die Bauherren oftmals noch symbolisch einen letzten Zimmermannsnagel in den Dachstuhl klopfen.

  1. Die Feier (Richtschmaus)

Danach steht der Feier, die auch Richtschmaus genannt wird, nichts mehr im Wege. Bei dieser gibt es noch kurze Reden der Bauherren und der am Bau Beteiligten.

Ist Der Dachstuhl Aufgeschlagen Feiert Man Das Richtfest

Tipps für die Gestaltung des Richtfests

Zum Schluss habe ich noch einige Tipps für die Gestaltung eines Richtfests zusammengetragen.

Ein Richtfest ist eine rustikale Feier. Die Bauherren und ihre Gäste sitzen auf Bierbänken entweder im Rohbau oder im künftigen Garten. Gutes Essen und Trinken sind wichtig für die Stimmung auf der Feier.

Da man das Richtfest zumeist auf der Baustelle feiert, findet es am besten direkt nach Feierabend statt. Es ist notwendig, dass man für ausreichende Beleuchtung in der Dämmerung sorgt und mögliche Unfallquellen auf der Baustelle im Vorfeld entschärft.

So feiert man ein Richtfest im Herbst, Winter oder Frühling

Im Bau werden die Räume, in denen gefeiert wird, mit Planen abgetrennt und die Fensteröffnungen mit durchsichtigen Folien verhängt. Dadurch zieht es im Rohbau nicht so sehr. Alternativ kann man auch im künftigen Garten einen Pavillon oder ein Zelt aufstellen.

Wichtig ist, dass man für eine Beheizung/Wärmequelle sorgt. Idealerweise bietet man warme Getränke und Speisen an. Anstelle auf der Baustelle zu feiern, kann man das Richtfest aber auch in ein Restaurant verlegen.

Ein Richtfest im (Hoch)Sommer

Bei einem Richtfest im Sommer gibt es gerne Gegrilltes, aber auch belegte Brötchen, Schnitzel, Fleischkäse oder Salate. Sucht man im Winter im zugigen Rohbau noch nach einem warmen Sitzplatz, so sind im Hochsommer Schattenplätze gefragt. Bei einem Richtfest im Garten sorgt man daher besser für einen Sonnenschutz und hält kühle Getränke bereit.

NEU: Architekturbüro Eisenbraun auf Pinterest!

Ab sofort finden Sie das Architekturbüro Eisenbraun auch auf Pinterest. Auf unserem Profil teilen wir nützliche Pins zu Architektur, privatem Wohnbau und unseren Blogbeiträgen.

Folgen Sie uns bei Facebook, Instagram oder Pinterest und Sie verpassen auch künftig keinen neuen Beitrag.

Dass ein Richtfest gefeiert wird, kommt leider immer seltener vor. Nur noch vereinzelt feiern private Bauherren oder öffentliche Auftraggeber dieses traditionsreiche Fest. Dies ist schade, stärkt das gemeinsam gefeierte Richtfest doch den Kontakt und den Austausch zwischen Bauherren, künftigen Nachbarn und allen am Bau Beteiligten.

Die Fotos in diesem Blogbeitrag stammen von einem Bauvorhaben des Architekturbüro Eisenbraun, in dem vor Kurzem das Richtfest gefeiert wurde.

Hier bloggt Vera Eisenbraun, Online Marketing Fachfrau, Betriebswirtin & Blogverantwortliche hier. Meine Blogthemen sind Architektur und Digitale Medien.

Alle Beiträge von Vera Eisenbraun.

An den Anfang scrollen