Überspringen zu Hauptinhalt
Die Leidenschaft Für Architektur Hat Uns Hierhin Geführt: Der Architekturblog Feiert 5. Blogjubiläum

Blogjubiläum: Fünf Jahre Architekturblog

Seit fünf Jahren bloggen wir Karl Eisenbraun und ich, Vera Eisenbraun auf dem Architekturblog. Mit unseren Beiträgen möchten wir Ihnen ein authentisches Bild von den Herausforderungen und Verantwortungen in der Architektur, im privaten Wohnbau und vom Beruf des Architekten vermitteln.

Blogthemen des vergangenen Blogjahres

Das vergangene Blogjahr wurde von der Corona-Pandemie mitbestimmt und so gibt es mehrere Beiträge, die sich mit Corona und den Auswirkungen auf die Menschen, unser Büro und – durch veränderte Wohnbedürfnisse – auch auf die Architektur beschäftigen.

Doch neben Corona gab es auch viele weitere spannende Themen, über die wir auf dem Blog geschrieben haben.

Blogparade

Im Februar 2021 haben wir zum ersten Mal an einer Blogparade teilgenommen und zusammen mit mehr als 70 Bloggern eine Antwort auf die Frage „Der Blog – ein Medium von gestern?“ gegeben.

Blogparade: Der Blog ein Medium von gestern?
Unser Blogbeitrag zur Blogparade: Der Blog ein Medium von gestern?

Blogjubiläum: Der 100. Blogbeitrag auf dem Architekturblog

Bislang können Sie sich auf diesem Blog durch 105 Blogbeiträge lesen. Tendenz steigend.
Passend zum fünften Blogjubiläum haben wir im Februar unseren 100. Blogbeitrag auf dem Architekturblog veröffentlicht. In diesem finden Sie Praxistipps für die Planung eines Badezimmers im Neubau.

Blogbeitrag zur Badplanung auf dem Architekturblog des Architekturbüro Eisenbraun. Foto: Arnel Hasanovic
Blogbeitrag Badplanung im Neubau auf dem Architekturblog des Architekturbüro Eisenbraun

Bauprojekte

Parallel zu den Beiträgen hat das Architekturbüro in diesen fünf Jahren an den unterschiedlichsten Bauprojekten gearbeitet. Von Einfamilienhäusern über Mehrfamilienhäuser bis hin zu Aus- und Umbauten waren sehr unterschiedliche Projekte dabei. Ausgewählte Bauprojekte haben wir in dieser Zeit in unseren Blogbeiträgen vorgestellt wie z. B. ein

4-Familienhaus mit Luft/Wasser-Wärmepumpe

4-Familienhaus mit barrierefreier EG-Wohnung
4-Familienwohnhaus mit Luft/Wasser Wärmepumpe und barrierefreier EG-Wohnung
Vorderansicht von fünf Reihenhaeusern. Verantwortlicher Architekt: Karl Eisenbraun
Fünf vom Architekturbüro Eisenbraungeplante und gebaute Reihenhäuser in Split-Level-Bauweise

Sie finden weitere Projekte in unseren Referenzen auf dieser Website.

Die drei beliebtesten Blogbeiträge des vergangenen Blogjahres

Was wäre ein Blogjubiläum ohne eine Bestenliste? Dies sind die drei beliebtesten Blogbeiträge unserer Blogleser:

Ausblick

Aus den Rückmeldungen, die wir erhalten, wissen wir, mit wie viel Interesse unsere Beiträge gelesen werden. Dass unsere Themen so gut ankommen, spornt uns an, weiter zu bloggen und bestätigt uns darin, dass es die richtige Entscheidung war, auf einem Blog über aktuelle Themen und unsere Erfahrungen in der Architektur und im privaten Wohnbau zu schreiben.

Das Ziel, Bauherren und an Architektur Interessierten einen echten Mehrwert zu bieten, verlieren wir dabei nicht aus den Augen. Wir freuen uns auf das kommende Blogjahr. Dann können wir Sie hoffentlich auch wieder digital mit auf eine Architektour nehmen, denn aufgrund der Pandemie war dies im vergangenen Blogjahr nicht möglich.

Vera Eisenbraun

Hier bloggt Vera Eisenbraun, Online Marketing Fachfrau, Betriebswirtin & Blogverantwortliche hier. Meine Blogthemen sind Architektur und Digitale Medien.

Alle Beiträge von Vera Eisenbraun.

An den Anfang scrollen